bier etg analyse

Wie lange bleibt EtG nach einem Bier nachweisbar?

EtG-Wert nach Bierkonsum

EtG-Wert nach Bierkonsum

Also, wenn du ein Bier trinkst – davon ausgegangen, dass es eine Halbe war, wie wir in Bayern sagen (500 ml) – hast du ungefähr 20 g Alkohol zu dir genommen. Es ist von individuellen Faktoren abhängig, wie hoch der EtG (Ethylglucuronid) dann in deinem Urin genau ist. Dieser kann stark schwanken. Schätzungsweise liegt der EtG-Wert im Urin zwischen 100 und 300 ng/ml.

Kurze Hinweise zu den Werten und dem allgemeinen Verständnis: EtG bedeutet Ethylglucuronid und ist ein direkter Metabolit von Alkohol. Der EtG-Wert dokumentiert deinen Konsum. Nach einem einzigen Bier lässt sich EtG in deinem Urin für etwa 24 bis 48 Stunden nachweisen.

Beispiel: Ein EtG-Wert von 100 ng/ml bedeutet, dass in einem Milliliter deines Urins 100 Nanogramm EtG nachgewiesen sind.

Nach 24 – 36 Stunden sollte der EtG-Wert nach einem Bier unter dem Grenzwert von 100 ng/ml liegen. Wenn der Wert unter 100 ng/ml liegt, kann in der Regel kein Rückschluss darauf gezogen werden, ob du ein Bier getrunken hast.

Was ist entscheidend dafür, ob der EtG-Wert bei einem Bier stärker oder schwächer ausfällt?

  • Alter
  • Stoffwechsel
  • Gewicht
  • Hydrierung

Wichtig: Ein einmaliger Konsum von einem Bier kann oft nach 24 bis 48 Stunden nicht mehr nachgewiesen werden.

Wie hoch ist der Wert, wenn ich 2 oder 3 Bier trinke?

Wenn du 2 oder 3 Bier trinkst, steigt der Wert nicht gleichmäßig und ist höchstwahrscheinlich höher und länger nachweisbar. Als Orientierung wieder eine grobe Schätzung:

Biermenge EtG-Wert im Urin Nachweisbarkeit
2 Biere (40 g Alkohol) 300 bis 700 ng/ml 24 bis 48 Stunden, bis zu 72 Stunden
3 Biere (60 g Alkohol) 500 bis 1000 ng/ml 48 bis 72 Stunden, manchmal bis zu 96 Stunden

Wie gesagt, ist der Wert abhängig von einigen Faktoren (Körpergewicht, Stoffwechsel, Alter, Leberfunktion, Flüssigkeitsaufnahme etc.).

Wie kann ich den Urintest, also den EtG-Wert, beeinflussen?

Angenommen, du musst deine Abstinenz über einen längeren Zeitraum nachweisen und fragst dich, ob du, wenn du doch Bier trinkst, den EtG-Wert vor einem kurzfristigen Urintest beeinflussen kannst. Es gibt hierzu keine sichere Methode, da EtG ein sehr stabiler Marker ist. Es gibt aber trotzdem einige Faktoren, die dies beeinflussen. Diese sind jedoch weniger verlässlich.

  • Viel Wasser trinken: Wasser verdünnt die Konzentration im Urin. Sollten Labore das erkennen, gibt es ggf. Wiederholungstests.
  • Häufiges Wasserlassen kann den EtG-Wert senken und gewissermaßen „ausspülen“. Dies ist jedoch sehr begrenzt, da der EtG-Wert eine gewisse Zeit im Körper bleibt.
Checkliste für die MPU – Alles Wichtige auf einen Blick

Ihre MPU-Checkliste wird in wenigen Minuten per E-Mail zugestellt.

Sicher durch die MPU

Mpu Online Vorbereitung

Sicher durch die MPU

Mpu Online Vorbereitung

Der Vorbereitungskurs wurde über zehn Jahre von Experten, Psychologen und Juristen entwickelt.

Scroll to Top